Meine Tätigkeitsfelder erstrecken sich über:

  • Finanzbuchhaltung
  • Lohnbuchhaltung
  • Jahresabschluß
  • Steuererklärungen (Einkommen-, Körperschaft-, Umsatz-, Gewerbesteuer...)

Diese Reihenfolge der Tätigkeitsfelder ist nicht zufällig gewählt. Die Finanz- und Lohnbuchhaltung bilden die Basis für den Jahresabschluß. Dieser wiederum bildet das Fundament für die Steuererklärungen und die Offenlegung  im Handelsregister.

Zusätzlich helfe ich Ihnen auch gerne bei allen weiteren steuerlichen Problemen.

Finanzbuchhaltung:

In den einzelnen Tätigkeitsfeldern ist jeweils detailliertes Fachwissen erforderlich. Das kann sich in der Buchhaltung einerseits um umsatzsteuerliche Probleme handeln, andererseits aber auch um richtige Kassenführung, Abrechnungszeiträume und Umsatzsteuervoranmeldungen.

Lohnbuchhaltung:

Im Lohnbereich sind die zu bewältigenden Aufgaben manigfaltiger. Da stellt sich oft die Frage: Was kann ich als Arbeitgeber meinen Arbeitnehmern gutes Tun ohne das die steuer- und sozialversicherungstechnische Abzüge zu sehr eingreifen. Da gilt es stets am Ball zu bleiben und die neuesten Gesetze und Rechtsprechungen erfolgreich umzusetzen.

Jahresabschluß:

Im Jahreabschluß wird die Buchhaltung anhand von Plausibilätsverprobungen noch einmal überprüft. Zusätzlich werden hier alle Themen die in der Buchhaltung keine oder nur geringe Würdigung gefunden haben erörtert. Das können die Entwicklungen von Rückstellungen sein, Probleme in der Eintreibung von Forderungen und natürlich auch die Bewertung von fertigen und unfertigen Arbeiten zum Bilanzstichtag. Diese Themen sind am besten in einem persönlichen Gespräch, für das ich immer die Zeit finde, bei der Erstellung des Jahreabschlusses zu erörtern.

Steuererklärungen:

Bei den Steuererklärungen habe ich oben die wichtigsten genannt. Auch hier ist Fortbildung und ständiges Streben nach Verbesserung mein oberstes Ziel. In meiner 17-jährigen Karriere als Steuerberater und Steuerfachgehilfe habe ich schon mit fast allen Problemstellungen in diesen Themenbereichen zu tun gehabt und kann auf meine Erfahrung und dem erworbenen Wissen bauen. Wenn Sie zu anderen Themengebieten (Erbschaftsteuer,o.ä.) Fragen haben, können Sie sich auch hier vertrauensvoll an mich wenden.